Freitag, 24. August 2012

Die Tribute von Panem - Flammender Zorn


Originaltitel: Mockingjay
Autorin: Suzanne Collins
Erscheinungsjahr: 2011 (2010 in Amerika)
Gelesen: Juli 2012 in: 3 Tagen

Achtung!! Spoiler!!! 
Wer die ersten beiden Bände noch nicht kennt sollte nicht weiterlesen!


Inhalt:
Katniss wurde von den Rebellen aus der Arena befreit und befindet sich nun in Distrikt 13. Sie
wird zum Spotttölbel, zum Symbol der Rebellen für den Widerstand. Peeta dagegen wurde vom Kapitol aus der Arena geholt und wird nun dort festgehalten und von der Regierung für deren Zwecke missbraucht. Das Ziel: Peeta soll die wirksame Waffe gegen Katniss, also gegen die Rebellen werden. Dafür wird er gefoltert, gequält und regelmäßig vor die Kamera gezerrt, damit Katniss ihn auch zu Gesicht bekommt. Ob er stark genug ist, sich dem Kapitol weiter zu wiedersetzen? Ob seine Liebe zu Katniss stark genug ist, die Qualen zu überdauern?
Währenddessen geht Katniss' bester Freund Gale voll und ganz in der Rebellion auf. Dabei ist es ihm egal, ob irgendwer zu schaden kommt. Katniss wird zur wichtigsten Figur in diesem Spiel. Mit ihrer Hilfe soll das Kapitol endlich gestürzt werden. Aber ist Distrikt 13 mit ihrer Präsidentin wirklich so viel besser als das Kapitol? Katniss wird nachdenklich und scheint die Ziele der Menschen um sich herum langsam zu verstehen.
Schließlich zieht sie im Kapitol in den Krieg und muss nebenbei auch noch mit dem gebrochenen Peeta zurechtkommen, der vom Kapitol in ein Monster verwandelt wurde, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Katniss zu töten. Trotzdem versucht sie nach einiger Zeit, den alten Peeta zurückzugewinnen. Peeta kämpft. Wird er es schaffen, die eingepflanzten Erinnerungen zu besiegen? Hat ihre junge Liebe noch eine Chance? Und was ist mit Katniss? Und Gale?
Die Spiele gehen in die letzte Runde.
Auch der dritte Band ist in 3 Abschnitte unterteilt: Die Asche, Der Angriff und Das Attentat.

Der erste Satz:
Die Asche: Ich stehe da und schaue zu, wie sich eine dünne Ascheschicht auf meine abgetragenen Lederschuhe legt.
Der Angriff: Der Schrei entsteht ganz unten, wandert meinen Körper hoch und bleibt mir im Hals stecken.
Das Attentat: Ich habe Boggs noch nie wütend gesehen.

Meinung:
Wieder hatte ich riesengroße Erwartungen und wieder wurden sie alle erfüllt. Zwar zieht sich der dritte Band gerade im ersten Teil mehr als die ersten beiden Bücher, aber das hielt mich nicht davon ab auch dieses zu verschlingen. Wie eine Süchtige habe ich auch Flammender Zorn gelesen und jede Seite genossen. Suzanne Collins hat mich in allen drei Teilen überzeugt und immer wieder überrascht. Das Ende der Trilogie hätte meiner Meinung nach noch ein wenig ausführlicher sein können, aber alles in allem bin ich mit dem Schluss zufrieden. Spannung ist auf jeden Fall auch im letzten Teil garantiert.
Viel Negatives könnte ich ohnehin nicht von mir geben, weil ich mich total in die Panem Reihe verliebt habe... hab ich ja schon erwähnt ;)

♥♥♥♥♥ - Liebling!


Picture via We♥it


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett :)