Freitag, 24. August 2012

Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe


Originaltitel: Catching Fire
Autorin: Suzanne Collins
Erscheinungsjahr: 2010 (2009 in Amerika)
Gelesen: Juli 2012 in:  2 Tagen

Achtung! Spoiler! 
Wer den ersten Band noch nicht gelesen hat, sollte nicht weiterlesen!

Inhalt:
Katniss und Peeta sind zurück in Distrikt 12, leben in ihren neuen Häusern und müssten eigentlich glücklich über ihre wohlbehaltene Rückkehr sein - aber nichts ist mehr wie zuvor. Durch den Beerentrick haben die beiden sich dem Kapitol widersetzt und bekommen nun den Zorn der Regierung zu spüren. Katniss versucht ihr Verhalten durch ihre große Liebe zu Peeta zu rechtfertigen und spielt deshalb weiterhin mit ihm ein glückliches Liebespaar, aber es ist zu spät: Ohne es zu wollen, werden Katniss und Peeta zum Symbol für eine aufkeimende Rebellion in den Distrikten. Bereits während der Tour der Sieger sind die Unruhen zu spüren, es gibt Aufstände und der Stein, den Katniss ins Rollen gebracht hat, scheint sich nicht mehr aufhalten zu lassen. Katniss Ziel ist es vorallem, die zu schützen, die sie liebt. Prim, ihre Mutter, Gale. Dann geschieht das Unfassbare: Die 75. Hungerspiele stehen an, ein Jubel-Jubiläum. Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena. Von nun an ist es Katniss Ziel, Peeta zu beschützen, der ihr immer wichtiger zu werden scheint. Aber da gibt es auch noch Gale... Katniss hat mit vielem zu kämpfen: Mit neuen Tributen, mit der Regierung und mit ihren eigenen Gefühlen. Auch der zweite Band ist in drei Abschnitte aufgeteilt: Der Funke, Das Jubiläum und Der Feind.

Der erste Satz:
Der Funke: Ich halte die Thermoskanne in der Hand, obwohl sich die Wärme des Tees längst in der eisigen Luft verflüchtigt hat.

Das Jubiläum: Das verstehe ich nicht.
Der Feind: "Meine Damen und Herren, die fünfundsiebzigsten Hungerspiele sind eröffnet!"

Meinung:
Ich hab das Buch ja in freudiger Erwartung gelesen und muss sagen: Alle Erwartungen wurden übertroffen! Wie den ersten Band habe ich auch diesen wieder innerhalb kürzester Zeit verschlungen, weil ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Katniss' wirre Gefühle, die Grausamkeit des Kapitols, die Ungerechtigkeit, der aufkeimende Widerstand - all das sorgt für eine unglaubliche Spannung in Band zwei der Panem-Trilogie. Wieder konnte ich es nicht erwarten, weiter zu lesen und hab mir so schnell es ging den dritten Band besorgt. Suchtgefahr!
Ich gebs ja zu. Mich hats erwischt. Ich bin ein kleiner Panem-Fan geworden.
Eigentlich ist das ganz lustig, denn ich habe ja zuerst den Film gesehen (Review dazu gibts nach Blu-ray/DVD Release), war aber vorher total skeptisch. Wir sind nur ins Kino, weil nichts anderes ansprechendes lief - und peng, ich fand den Film so gut, dass ich gleich die Bücher dazu lesen wollte.

♥♥♥♥♥ - Liebling!


Picture via We♥it

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid nett :)