Mittwoch, 22. August 2012

Einfach zu haben


Originaltitel: Easy A
Cast: Emma Stone, Penn Badgley, Alyson Michalka, Amanda Bynes, Dan Byrd
Erscheinungsjahr: 2010

Handlung:
Olive Penderghast ist ein ganz normales, eher unauffälliges High-School-Mädchen. Das ändert sich aber, als sich eine einzige Notlüge ihrer Freundin Rhiannon gegenüber wie ein Lauffeuer verbreitet und eine eigene Dynamik entwickelt. Plötzlich kennt sie jeder: Als das Schulflittchen. Ausgelöst durch das Gerede der christlichen Marianne, wird die Lüge, Olive habe ihre Jungfräulichkeit an einen Studenten verloren, immer weiter gesponnen.
Passend dazu wird im Englischunterricht Der scharlachrote Buchstabe durchgenommen, eine Geschichte über eine Ehebrecherin die zur Strafe ein rotes A auf der Brust tragen musste und von allen verachtet wurde. Eine Schülerin vergleicht Olive mit der Frau im Buch und fordert sie auf, ebenfalls ein rotes A auf der Brust zu tragen.
Schließlich bittet der homosexuelle Brandon Olive um Hilfe. Er möchte, dass die Schüler denken, er sei heterosexuell, um sich das Leben an der Schule zu erleichtern. Olive willigt zögerlich ein und täuscht auf einer Party ein Sexabenteuer mit ihm vor.
Es spricht sich herum, sie würde diese kleinen Abenteuer für Geld vortäuschen und bekommt immer mehr Anfragen - Olive spielt mit und ist bald allseits als Flittchen bekannt.
Das geht so weit, dass sie beschuldigt wird, Clamydien weitergegeben zu haben und wird in eine Schüler-Lehrer-Affäre verstrickt.
Bald wachsen ihr die Lügen jedoch über den Kopf. Den einzigen, verbleibenenden Halt findet sie in ihrem Schwarm Todd...
Der Film wird von Olive rückblickend erzählt. In einem Webcast räumt sie mit allen Lügen auf und erklärt, wie sie immer weiter in den Lügenstrudel hineingeriet. Sie hat die Geschehnisse in fünf Kapitel aufgeteilt:
1. Der Gänsehaut erzeugende und klischeehafte, aber völlig falsche Bericht, wie ich meine Jungfräulichkeit an einen Kerl vom Community College verlor. 
2. Die beschleunigte Geschwindigkeit terminologischer Ungenauigkeit.
3. Damenwahl und Gentleman's agreement. 
4. Wie ich, Olive Penderghast, vom unterstellten Flittchen zur echten Ehe-Zerstörerin wurde.
5. Nicht auf leisen Sohlen, sondern mit 'nem Bang. 

Meinung:
Ich persönlich fand den Film sehr unterhaltend und witzig. Teilweise überspitzt wird Olives ausweglos erscheindene Situation mitten in einem Lügengebilde dargestellt, dass immer weiter zu wachsen scheint. Emma Stone überzeugt mich sehr, sie spielt ihre Rolle wirklich gut. Der Film bekommt am Ende auch einiges an Dramatik, bleibt im Grunde aber durchgehend leichte Kost. Die Liebesgeschichte zwischen Olive und Todd gerät nie übertrieben in den Vordergrund und bleibt bis zum Schluss offen.
Auch die Thematik, die behandelt wird, finde ich sehr interessant.
Fazit: Witzig, ironisch, unterhaltsam - und doch auch ein wenig Lehrreich.

♥♥♥♥ - Vier Herzchen, weil Emma Stone und Penn Badgley wunderbar reinpassen und die Geschichte einfach mal etwas anderes ist!



An dieser Stelle eine kleine Erklärung zu den Bewertungen: Ich werde Filme, Bücher und Serien mit Herzchen bewerten. 
♥ - Hassfilm(-buch), absolut schrecklich. (Wird entsprechend selten vorkommen)
♥♥ - in Ordnung, haut mich aber nicht vom Hocker. 
♥♥♥ - Sehenswert!/ Lesenswert!
♥♥♥♥ - Toll, begeistert mich. 
♥♥♥♥♥ - Liebling!

Pictures via We♥it

1 Kommentar:

  1. Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Er ist witzig und hat trotzdem etwas tiefgründiges an sich.

    LG Rinchen
    kleines-schmuckstueck.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Seid nett :)