Donnerstag, 23. August 2012

Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele


Originaltitel: The Hunger Games
Erscheinungsjahr: 2009 (2008 in Amerika)
Autorin: Suzanne Collins
Gelesen: Juli 2012 in: 3 Tagen.

Inhalt:
Nordamerika gibt es nicht mehr. An dessen Stelle existiert das Land Panem, das einst in 13 Distrikte aufgeteilt war, von denen nur noch zwölf übrig sind. Panem wird vom Kapitol aus mit harter Faust regiert und als Strafe für eine Rebellion, die über 70 Jahre zurückliegt, werden jedes Jahr die sogenannten Hungerspiele ausgerichtet. Aus allen Distrikten werden jeweils ein Mädchen und ein Junge im Alter von 12 bis 18 Jahren als Tribute geschickt und müssen sich dann in der Arena gegenseitig bis auf den Tod bekämpfen. Nur einer kann die Spiele gewinnen. Und ganz Panem muss dabei zusehen.

Der Roman ist in drei Abschnitte aufgeteilt: Die Tribute, Die Spiele und Der Sieger.
Im ersten Teil wird die Auslösung, die sogenannte Ernte der Tribute aus der Sicht der 16-jährigen Katniss aus Distrikt 12 beschrieben. Distrikt 12 ist ein eher ärmlicher Bereich des Landes und Katniss musste bereits früh lernen, sich selbst und ihre Familie durch illegales Jagen im Wald zu ernähren.
Als schließlich Katniss' 12-jährige Schwester Primrose ausgelost wird, meldet sie sich freiwillig, um anstelle ihrer Schwester in die Arena zu gehen. Sehr zum Leidwesen ihres besten Freundes Gale.
Mit-Tribut wird der ebenfalls 16-jährige Peeta Mellark, ein Bäckerssohn, mit dem Katniss eine sehr positive Erinnerung verbindet und das Gefühl hat, ihm noch etwas zu schulden. Die beiden werden ins Kapitol gebracht, wo sie sich ihren zukünftigen Sponsoren präsentieren müssen und tatsächlich großes Aufsehen erregen. Sponsoren können für das Überleben in der Arena sehr wichtig werden. Aus diesem Grund spricht Peeta in einem Interview auch über seine Gefühle für Katniss, von denen diese bisher nichts geahnt hat. Von nun an gelten sie als das tragische Liebespaar aus Distrikt 12.
Katniss bleibt trotzdem misstrauisch, schließlich kann nur einer von ihnen gewinnen. Tatsächlich scheint sich Peeta dann während der Spiele mit den sogenannten Karrieretributen zu verbünden und sie töten zu wollen. Erst viel zu spät stellt Katniss fest, dass Peeta sie mit diesem Bündnis nur schützen wollte. Von Peeta getrennt geht Katniss ein Bündnis mit der 12-jährigen Rue aus Distrikt 11 ein, die sie stark an ihre kleine Schwester erinnert.
Tribute sterben und die Spielemacher denken sich immer neue Gemeinheiten aus. Schließlich bewirkt eine Regeländerung, nach der zwei Tribute gewinnen können, solange sie nur aus dem gleichen Distrikt stammen, dass Katniss sich auf die Suche nach Peeta macht und ihn letzendlich schwer verletzt vorfindet. Um die Sponsoren zu beeindrucken spinnt Katniss die Liebesgeschichte mit Peeta weiter, weiß aber nicht recht wie sie ihre Gefühle während der vielen Küsse einordnen soll.
Aufgrund seiner Verletzungen schwebt Peeta in Lebensgefahr, aber Katniss tut alles, um ihn doch noch zu retten... die alles entscheidene Schlacht beginnt. Ein Trick scheint des Rätsels Lösung zu sein. Wer wird überleben?

Der erste Satz: 
Die Tribute: Als ich aufwache, ist die andere Seite des Bettes kalt.
Die Spiele: Einen Augenblick lang halten die Kameras auf Peetas bekümmerte Augen, während seine Worte auf mich wirken.
Der Sieger: Ich schlage mir die Hände vor den Mund, aber da ist es schon heraus.

Meinung: 
Großartig! Ich hab das Buch nahezu verschlungen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil mich die Geschichte so gefesselt hat. Meinem Freund ging es übrigens genauso. Ich konnte es gar nicht erwarten, endlich mit dem zweiten Band zu beginnen. Es gibt ja so Bücher, die absolut süchtig machen, und Die Tribute von Panem ist eines davon. Die Geschichte an sich, die Handlung allein ist schon großartig, aber mir gefällt auch Suzanne Collins' Schreibstil sehr gut. Gefühle kommen wunderbar rüber, aber auch Kampfszenen sind authentisch beschrieben. Spannend, tragisch, traurig, gefühlvoll, interessant. Super!

♥♥♥♥♥ - Liebling!


Picture via We♥it

1 Kommentar:

  1. Hey gerade dein Blog entdeckt, gefällt mir nicht nur optisch sehr gut.

    Ich muss ja sagen, dass ich den ersten Teil der Reihe nur mittelmäßig fand,der Film hat mir da wesentlich besser gefallen. :D

    Aber der zweite Teil konnte mich insgesamt beser überzeugen. :)

    Sehe du schaust gerade Supernatural? Ist doch eine wundervolle Serie nicht? ♥

    Liebe Grüße
    Svenja

    AntwortenLöschen

Seid nett :)