Freitag, 31. August 2012

Die Tribute von Panem - The Hunger Games

Picture via We♥it
Originaltitel: The Hunger Games
Erscheinungsjahr: 2012
DVD/Blu-ray Release: 30.08.2012
Cast: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Alexander Ludwig, Elizabeth Banks, ...
Gesehen: April 2012 im Kino und am 29.08.2012
Romanverfilmung von Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele von Suzanne Collins.

Handlung:
Der Film spielt im diktatorisch geführten Panem, das aus 12 Distrikten besteht und vom Kapitol regiert wird.

Aus allen Distrikten werden jedes Jahr jeweils ein Mädchen und ein Junge im Alter von 12 bis 18 Jahren als Tribute ins Kapitol geschickt und müssen sich dann in einer Arena gegenseitig bis auf den Tod bekämpfen. Das Ganze nennen sie Hungerspiele. Und nur einer kann die Spiele gewinnen. Ganz Panem muss dabei zusehen.

Die 16-jährige Katniss meldet sich bei der Ernte zu den 74. Hungerspielen freiwillig, um anstelle ihrer 12-jährigen Schwester Prim in die Arena zu gehen. Unter Tränen bittet Prim ihre Schwester zu gewinnen. Und Katniss bittet ihren besten Freund Gale, auf ihre Familie zu achten und sie zu versorgen. Katniss ist eine gute Jägerin und hat bereits früh lernen müssen, sich selbst und ihre Familie zu ernähren, da die Nahrung im ärmlichen Distrikt 12 immer knapp war.
Mit-Tribut wird der ebenfalls 16-jährige Peeta Mellark, ein Bäckerssohn, mit dem Katniss eine sehr positive Erinnerung verbindet. Die beiden werden ins Kapitol gebracht, wo sie sich ihren zukünftigen Sponsoren präsentieren müssen und tatsächlich großes Aufsehen erregen. Sponsoren können für das Überleben in der Arena sehr wichtig werden. Aus diesem Grund spricht Peeta in einem Interview auch über seine Gefühle für Katniss, von denen diese bisher nichts geahnt hat. Voller Wut weigert sie sich zunächst darauf einzugehen...
Katniss bleibt misstrauisch, schließlich kann nur einer von ihnen gewinnen. Tatsächlich scheint sich Peeta dann während der Spiele mit den sogenannten Karrieretributen zu verbünden und sie töten zu wollen. Erst viel zu spät stellt Katniss fest, dass Peeta sie mit diesem Bündnis nur schützen will. Von Peeta getrennt geht Katniss ein Bündnis mit der 12-jährigen Rue aus Distrikt 11 ein. Tribute sterben und die Spielemacher denken sich immer neue Gemeinheiten aus. Schließlich bewirkt eine Regeländerung, nach der zwei Tribute gewinnen können, solange sie nur aus dem gleichen Distrikt stammen, dass Katniss sich auf die Suche nach Peeta macht und ihn letzendlich schwer verletzt vorfindet. Während sich Katniss um ihn kümmert, scheint sich tatsächlich eine junge Liebe zwischen den beiden zu entwickeln. Katniss riskiert ihr Leben, um Peeta zu retten... bis schließlich die alles entscheidene Schlacht beginnt. Ein Trick scheint des Rätsels Lösung zu sein. Wer wird überleben?

Meinung:
Großartig! Ich muss zugeben, dass ich den Film gesehen habe, bevor ich das Buch kannte und ich fande ihn wirklich gut. Es wurde aber ohnehin nicht viel geändert, lediglich Kleinigkeiten wurden im Film angepasst. Das finde ich sehr gut, denn manchmal ist es ja so, dass die Geschichten aus Büchern bei der Verfilmung total verändert werden.
Bis auf Präsident Snow sind die Rollen meiner Meinung nach authentisch und passend besetzt worden. Gerade die Hauptrollen - Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson - gefallen mir richtig gut. Ich bin ja sowieso ein kleiner Josh-Fan ;). Noch passender ist allerdings Woody Harrelson, der den Haymitch im Film spielt. Einfach klasse.
♥♥♥♥♥ - Liebling!




1 Kommentar:

  1. Deine Meinung gefällt mir gut.
    Ich mochte dein Film auch.
    Da ich das Buch aber zuerst gelesen habe, fand ich es natürlich etwas besser als den Film.
    Trotzdem guter Film ;)

    Liebe Grüße ♥ & toller Blog ^^

    AntwortenLöschen

Seid nett :)